Landeskonferenz auf Burg Kalteneck (Holzgerlingen) am 21. Januar 2023

die beiden Landesvorsitzenden auf der Bühne       (Foto: Monika Egerer)


Protokoll der DVF-Landeskonferenz BW 2023

Am 21. Januar 2023 fand in Holzgerlingen die Landeskonferenz des baden-württembergischen Landesverbands statt. Obwohl das neue Team noch kein halbes Jahr im Amt war, hatte der Landesvorsitzende im gut besetzten Saal des Wasserschlösschens der Burg Kalteneck schon einiges aus den verschiedenen Arbeitsfeldern des Landesverbands zu berichten:


Website

Der Webmaster des Landesverbands, Johnny Krüger, hat viel Zeit und Aufwand in die Erstellung einer neuen Website gesteckt. Zuvor fand der Domain-Transfer zu einem neuen Provider statt. Des Weiteren wurden neue E-Mail-Adressen für Landesvorsitzende und Beauftragte eingerichtet.


Mietlager

Ein Lager für Gegenstände des Landesverbands wurde gefunden und ein Mietvertrag abgeschlossen. Verwaltet werden die dort eingelagerten Gegenstände vom Beauftragten Dmitry Nikolaev. 


Wettbewerbe 

„Wettbewerbe“ ist eine besonders große Aufgabe, die der Beauftragten, Monika Egerer, viel Zeit und Energie abverlangt. Urkunden, Medaillen & Trophäen für die LaFo BW 2021 wurden nachträglich erstellt und versandt. Die Arbeiten für die LaFo BW 2022 werden mit der Preisverleihung am 21.1.2023 im Wesentlichen abgeschlossen sein. 


Wettbewerbskataloge

Die Wettbewerbskataloge für die LaFo BW 2022 wurden vom Ausrichter (Photoclub Blende96 Holzgerlingen, 1. Vorsitzender: Klaus Fritzsche) erstellt. Ab der LaFo BW 2023 wird die 2. Landesvorsitzende, Ute Zimmermann, die Wettbewerbskataloge erstellen.


Wettbewerbstechnik

Der Beauftragte für Wettbewerbstechnik, Jakob Messerschmidt, hatte viel Arbeit. Zu seinen Aufgaben zählen die Aufbereitung der Ergebnisse und Daten von Wettbewerben, die Umsetzung der Online-Jurierung in der Endrunde von LaFos, die Erstellung audiovisueller Medien für die Preisverleihungen der LaFos und die Verwaltung der technischen Ausstattung im Landesverband samt Überprüfung derselben auf Funktionalität.


IRIS- und sonstige Ehrungen

Der Beauftragte im Landesverband für IRIS- und sonstige Ehrungen ist Otto Marx. In den Vorjahren wurden viele Ehrungen nicht vergeben, so dass viel Arbeit bereits auf den Beauftragten wartete.


Förderung durch finanzielle Unterstützung

Die Förderung durch finanzielle Unterstützung für Mitglieder und Vereine im DVF-Landesverband erfolgte 2022 vor allem über die Beauftragte Marion Müller. Allen Anträgen, die ordnungsgemäß gestellt und eingegangen waren, konnte in vollem Umfang entsprochen werden.

Auf der Landeskonferenz­ wurde eine Neuregelung der finanziellen Förderung beschlossen. Näheres dazu auf der Website des Landesverbands unter INFO & SERVICE / FINANZIELLE FÖRDERUNG


Messestand & Messen

Die 2. Vorsitzende, Ute Zimmermann, koordiniert die Arbeiten von Susanne Kaufmann und 4 jungen Erwachsenen aus der DVF-Jugendgruppe zur Erstellung und Umsetzung eines Konzepts für einen neuen Messestand für den Landesverband. Die „Laupheimer Fototage“ wie auch die Messe „WunderWelten“ in Friedrichshafen stehen im Fokus dieser Arbeiten.