DVF BADEN-WÜRTTEMBERG NEWS

  • 09.09.2023 Fotoclubs , LAFO

    Techniken eines Meisters

    BADEN-WÜRTTEMBERGISCHER LANDESFOTOMEISTER ZU BESUCH BEI DER LICHTBILDNERGRUPPE ESSLINGEN


    Markus Auerbach, Landesfotomeister DVF Baden-Württemberg 2023, hatte für die Lichtbildner  Esslingen  am 8.9.2023 einen großartigen Vortrag vorbereitet. Wie auch zu den Clubabenden startete  der Abend mit dem für die Lichtbildnergruppe Esslingen typischen gemeinsamen Abendessen in der großen Küche des Clubheims.

    Gut gestärkt ging es dann zum Vortrag in den Clubraum. Markus Auerbach sprach mit vielen Bildbeispielen über seine fotografische Entwicklung, seine erfolgreichen, vielfach auch vom DVF ausgezeichneten Bilder, seine Art der Bildbearbeitung, seine Ideenfindung.

    Markus ist mit kleinem Gepäck unterwegs, 1 Kamera mit meist nur einem Objektiv. Bei seinen Fotostreifzügen, die er gerne alleine unternimmt, sucht er nach „seinen“ Motiven.

    Seine Fotografie zeigt minimalistische Züge, klare Kante, ist reduziert aufs Wesentliche. Neben Motiven, die in Schwarzweiß ausgearbeitet sind, sucht Markus Auerbach farbliche Kontraste hervorzuheben, experimentiert aber auch gerne mit leichten Farbverschiebungen, Entsättigung und colorkey. 

    Das Clubheim in der Esslinger Neckarstrasse  war voll besetzt.  Auch Gäste befreundeter Fotoclubs aus Filderstadt, Reutlingen und Sinsheim waren gekommen. Ein wunderbarer Abend, ein echtes Highlight. Vielen Dank an Markus Auerbach !

     

    (Beitrag von Monika Egerer, Wettbewerbsbeauftragte DVF LV7)