LANDESFOTOMEISTERSCHAFT BADEN-WÜRTTEMBERG 2024

Mohr Hermann - Fotoclub Obersulm e.V. - Kampf um Futter - Medaille Mohr Hermann - Fotoclub Obersulm e.V. - Kampf um Futter - Medaille © Mohr Hermann - Fotoclub Obersulm e.V. - Kampf um Futter - Medaille

GALERIEN

PREISVERLEIHUNG DER LAFO BW 2024


Am 27. April 2024 um 13:30 Uhr in der Gemeindehalle Sülzbach, Michael-Beheim-Straße 2, 74182 Obersulm.

→ Pressemitteilung des Ausrichters


  

Anfahrt zur Preisverleihung:

ENDRUNDE DER JURIERUNG


Die Endrunde der Jurierung fand am 2. März 2024 statt.

Aus Gründen des Datenschutzes verzichten wir im Landesverband Baden-Württemberg künftig auf eine öffentliche Endrunde der Jurierung. Wir folgen damit den juristischen Empfehlungen des Verbandes auf Bundesebene.

Bericht der Jury


Aufgrund der guten Vorarbeit durch das Organisationsteam des Landesverbandes BW konnten wir vier Juroren- Wolfgang Elster, Alexander Gohlke, Renja Laskowski und Dagmar Petersohn- schon früher als erwartet mit der Vorjury beginnen und hatten so reichlich Zeit, uns intensiv mit den eingesandten Werken an den heimischen Monitoren zu beschäftigen und zu bewerten.

Aus den insgesamt 918 Bildern von 154 Teilnehmern über alle Altersstufen hinweg wurden dadurch dann 241 Annahmen, aus denen wir in der Endjury die Besten der Besten bestimmen durften.

Juriert wurde in der Endjury online, innerhalb der Altersklassen im Rundensystem spartenübergreifend, bis wir aus den verbliebenen Bildern schließlich die Medaillen- und Urkundenbilder auswählen konnten. 

Bei der großen Anzahl an guten Bildern fiel uns die Entscheidung oft schwer, aber in konstruktiven, durchaus auch kontrovers geführten, aber immer harmonischen Diskussionen konnte sich die Jury schließlich auf die Siegerbilder einigen.

Zu beobachten ist, dass auch in diesem Jahr sich der Landesverband wieder durch die hohe Qualität der eingereichten Werke und eine große Bandbreite an Motiven auszeichnet. Von Architektur über Portraits, Sportfotografie, Stillleben bis zu zu Natur-und Tierfotos waren alle Genres vertreten. Besonders erfreulich war, dass wirklich in jeder Altersstufe, von AK 0 bis hin zu AK 3, Teilnahmen zu verzeichnen waren. 

Wir bedanken uns beim Organisationsteam für die gelungene Vor-und wirklich gute Zusammenarbeit und gratulieren den Ausgezeichneten, den Siegern und den Siegerinnen der LAFO 2024 von Herzen zu ihrem Erfolg. Unsere Anerkennung gilt allen, die sich überhaupt der schwierigen Aufgabe gestellt und teilgenommen haben.

 

Wolfgang Elster KDVF, 2. Vorsitzender DVF Bayern 

Alexander Gohlke 1. Landesvorsitzender DVF Bayern 

Renja Laskowski EFIAP/gold, EPSA, GPU CR3 

Dagmar Petersohn EFIAP/Diamant1, M.APS, CMOL

Bericht der Wettbewerbsbeauftragten


Es ist für mich etwas Besonderes, zur Landesfotomeisterschaft einen Beitrag leisten zu dürfen. Ich knüpfe Kontakte zu einem möglichen Ausrichter, bestimme eine erfahrene 4-er Jury, erstelle schlussendlich Urkunden, Medaillen und Preise.

Die diesjährige 4-köpfige Jury möchte ich, das kann ich als stille Beobachterin der Endjurierung sagen, sehr loben: Die Juroren haben bereits in der Vorjurierung engagiert gearbeitet, indem sie die über 900 Bilder mehrmals gesichtet haben, um dann eine erste Wertung abzugeben.

Am Tag der Endjurierung wurde harmonisch zusammengearbeitet, absolut professionell in Sachen Bildanalyse und Bildbeurteilung. 

Es war der Jury und dem DVF Baden-Württemberg Vorstands- und Wettbewerbsteam ein Anliegen, die Jugendbilder wertschätzend einzuordnen und in jeder Altersklasse der Jugend Urkunden oder Medaillen zu vergeben.

In der AK 0 gefiel der Greifvogel, den Lucas Iordache perfekt ins Bild gesetzt hatte. Auch der von Hanna Wirth fotografierte Falke begeisterte durch seine perfekt sitzende Schärfe.

Das Porträtbild „Palmschatten“ von Simon Löhl, AK 1, wurde von einem Jurymitglied besonders gelobt: „Ein Bild mit einem tollen Schattenspiel, wie man es selbst bei den Erwachsenen kaum zu sehen bekommt.“

In der AK 3, der Altersklasse der erwachsenen DVF BW-Mitgliedern, waren es die kreativen Serien und Sequenzen, die sich eine gute Wertung sichern konnten. Kreativ bis in den Rand der Serie hinein war Johnny Krügers „Bartmeisenpaar“, da er die Szenerie vom Schilf bis in den oberen Bildrand hineingearbeitet hatte. Originell und wirkungsvoll auch Heinz Fahrions „Buntmetall“, ein Architektur-Serienbild, das absolut unumstritten einen Spitzenplatz bei der Jury eingenommen hat. Aber auch die perfekte Komposition aus 4 „inside Bauhaus“-Fotografien von Uwe Keller oder die Serie „Heimkommen“ aus farblich schön harmonierenden Treppen von Magdalene Glück konnten begeistern.

Die Einzelbilder-Sparten Schwarzweiß und Farbe wurden hinsichtlich ihrer technischen Umsetzung auf hohem Niveau diskutiert: „Erscheint da ein Lichtspot durch Bearbeitung unglaubwürdig  gesetzt?“, „Wurden Teile des Bildes überschärft oder weist zu viele Artefakte und stark sichtbare Pixelstrukturen auf?“, „Ist der Rahmen beim Einzelbild schmückendes Beiwerk oder fällt er in die Restriktionen ‚Alles im Bild muss auf fotografischem Weg selbst fotografiert sein‘?“

In den Bildern der Medaillenrängen findet sich Architektur mit perfektem Fluchtpunkt so bei „Hochglanz“ von Heinz Fahrion, minimalistisch gehaltene Landschaft „in der Lagune“ von Michael Kunze, „Fischerhütten“ von Frank Schell oder die wunderbar ausgearbeitete „Fahrt in die Abendsonne“ von Magdalene Glück.

Interaktionen bei Tierbildern, beispielsweise die witzige Bienenfresser-Szene von Harry Reims „Hier geblieben“, begeisterten ebenso wie der kreative Ausschnitt von Heike Zieglers Medaillenbild „Festhalten“ oder dem „Kampf ums Futter“ beim Medaillenbild von Hermann Mohr.

Eine Medaille bekam Lothar Wulff für das ausdrucksstarke Porträt „Vanny“ mit besonders schön gesetztem Licht. Die ungewöhnliche, morbide Farbgestaltung sowie die elegante Körpersprache der „Marietta“ von Rainer Otto erbrachte ebenfalls eine Medaille.

Ich danke der Jury für ihre Auswahl, danke allen Mitstreitern im Team des Landesvorstands rund um Richard Kraning für die fleißige Mitarbeit, Ute Zimmermann für die Erstellung des Katalogs und dem Fotoclub Obersulm für die Ausrichtung der Preisverleihung. 

Herzlichen Dank an alle Fotografen, die mitgemacht haben. 

Mein besonderes Lob und meinen herzlichen Glückwunsch geht an die diesjährigen Preisträger! 

 

Monika Egerer 

EFIAP/b, EPSA, GPU CR2 

Wettbewerbsbeauftragte im Team DVF BW

03.03.2024

 

AUSSCHREIBUNG der Landesfotomeisterschaft BW 2024


Ausschreibung der 65. Landesfotomeisterschaft Baden-Württemberg 2024




AUSRICHTER der Landesfotomeisterschaft BW 2024

Fotoclub Obersulm e.V.

1. Vorsitzender: Lars Huttenlauch

E-Mail: lhuttenlauch@vodafone.de   




JURY der Landesfotomeisterschaft BW 2024





Renja Laskowski

EFIAP/g, EPSA, GPU CR3





Dagmar Petersohn

EFIAP/p, M.APS, CMOL





Alexander Gohlke

1. Landesvorsitzender DVF Bayern





Wolfgang Elster

KDVF, 2. Vorsitzender DVF Bayern