AUSSTELLUNGSNACHRICHTEN DVF BADEN-WÜRTTEMBERG

  • 10.10.2023 Ausstellung , Fotoclubs

    Fotofreunde Hechingen

    – kleines Jubiläum !


    „Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert“. Diesen Satz der berühmten Fotografin Lisette Modell stellte Matthias Büttner in den Mittelpunkt seiner Eröffnungsrede am 7.10.2023. Denn jeder der 11 Aussteller der Jahresausstellung der Fotofreunde Hechingen hat sein Lieblingsthema, das er mit Herzblut und Leidenschaft in ein Bild umsetzt. Dafür werden von den Hobbyfotografen weder Zeit noch Mühen gescheut. Davon konnten sich die Besucher selbst ein Bild machen und außergewöhnliche Portraits, herrliche Landschafts- und Naturbilder, sowie Aufnahmen von morbiden alten Fabriken und Dampfloks oder moderner graziler Architektur bestaunen. 

    Zuvor ging der Hechinger Bürgermeister Philipp Hahn in seinem Grußwort auf die Geschichte der Fotofreunde Hechingen ein, die bereits 1967 gegründet wurden. Er stellte fest, dass es ein kleines Jubiläum zu feiern gab. Da die Hechinger Fotogruppe im Jahr 2003 zum ersten Mal ihre Bilder im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentierten, jährte sich dieses Ereignis zum 20. Mal. Aus diesem Anlass überreichte er ein Geldgeschenk, das freudig angenommen wurde.

    An zwei Tagen wurden bei der Ausstellung stolze 378 Besucher gezählt, die sich an zwei Locations von dem Schaffen der Fotofreunde überzeugen konnten. Es gab auch Bilder zum gewählten Jahresthema „Alltagsgegenstände“ zu sehen, was teilweise unkonventionelle und kreative Werke hervorbrachte. Bei herrlichem Wetter genossen die Besucher nicht nur die Fotos, sondern auch das überaus sonnig-warme Wetter im angrenzenden Klostergarten, wo es Sekt und andere Getränke gab.

    Als die Ausstellung am Sonntagabend schloss, zeigten sich alle Beteiligten hochzufrieden mit dem außerordentlich hohen Interesse an den Bildern und freuten sich über viele gute Gespräche und wertschätzende Kommentare. Für viele Fotofreunde benachbarter Fotoclubs ist der Herbsttermin in Hechingen, bedingt durch die seit Jahren bestehende Konstanz, ein festes Ziel. So steht bereits der nächstjährige Termin fest: Samstag, 12. und Sonntag 13.10.2024! 

    [Beitrag von Matthias Büttner.]

    [Bildtext: Mit Spaß bei der Sache! Am Ende der Ausstellung der Fotofreunde Hechingen zeigten sich die Aussteller hocherfreut über 378 Besucher an einem Wochenende.]